WAS WIR WOLLEN

 

An oberster Stelle steht für uns der Einsatz für unsere 4 Prinzipien und auch deren praktische Anwendung im Leben.

 

Katholizität

Das Bekenntnis zum katholischen Glauben und die Einhaltung der christlichen Werte in Beruf, Familie und Freundeskreis.

Vaterlandsliebe

Respekt vor der österreichischen Nation und Aufarbeitung ihrer Geschichte und Verwirklichung der Idee eines geeinten Europas.

Wissenschaft

Laufende Weiterbildung im Leben; daher werden bei uns häufig Vorträge zu verschiedenen Themen abgehalten.

Lebensfreundschaft 

Starke Freundschaft unter den Mitgliedern, gegenseitige Hilfe im Leben; diese äußert sich vor allem durch das Du-Wort das du mit jedem MKVer oder CVer teilst.


Außerdem engagieren wir uns sehr stark in schulpolitischer Hinsicht. Nicht zuletzt durch den enormen Einsatz des MKVs (Mittelschüler-Kartell-Verband), des Dachverbandes aller katholischen Studentenverbindungen, wurde an der AHS, wie auch an der BHS, das Fach Politische Bildung in den Lehrplan eingebaut. Aber auch möchten wir die alten Traditionen, vor allem studentischer Natur weiter pflegen.

 

Was wir dir bieten können

Jede Stimme hat das gleiche Gewicht, egal ob von Jung oder Alt.  Gelebte Demokratie, Diskussionen über relevante Themen unserer Gesellschaft.  Begegnungen mit interessanten Gesprächspartnern, manchmal auch Streitgespräche untereinander, gehören zur Tagesordnung in der Verbindung.  Wer etwas mehr können will als andere, kann es bei uns lernen.  Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wir sitzen oft zusammen und diskutieren. Niemand sollte sich allerdings vom gerne tradierten Klischee des ständig trinkenden Couleurstudenten in die Irre führen lassen. Das ist ein völlig falsches Bild.  Der Traungau bildet mit über 160 anderen Verbindungen den österreichischen Mittelschülerkartellverband, der über 16000 Mitglieder faßt.

TRAUNGAU NACHRICHTEN

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

TRAUNGAU PROGRAMM